FCBB imPuls Talk “Startup Investment”

Unser erstes Event der Saison 2021/22 der FCBB imPuls-Reihe startet direkt wieder mit einem imPulsTalk vor Ort mit interessanten Speakern aus der Startup-Szene

Zu Gast waren die BusinessAngels und Experten:

  • Katja Ruhnke – Business Angel / Entrepreneur / CEO VK Venture Capital GmbH
  • Svenja Lassen – Managing Director primeCrowd Germany
  • Philip Schneider – Expert of Prototyping Sprints & Startup Collaborations at UnternehmerTUM

Diskutiert wurden unter anderem die Startupkultur und der Umgang in der Szene mit Investoren. Hier wurden Tips gegeben, wie man sich gegenüber Investoren verhält ohne sich dabei zu verstellen und dennoch ein gutes Bild für die angestrebte Zusammenarbeit abgibt. Genauso wurde auch der Gegenpart beleuchtet, was ein Investor erwartet oder aber auch einbringen kann.

In Deutschland ist der Investorenmarkt noch recht überschaubar, es gibt bspw. nur ca. 750 Business Angels im Vergleich zu den USA, hier reden wir über Zahlen jenseits von 3 Millionen, ist  Deutschland noch weit davon entfernt in die Spitzengruppe aufgenommen zu werden. Man müsste deutlich mehr in kleine Startups investieren, um auch den technologischen Fortschritt in Deutschland zu förden.

Investitionen in Startups sind oftmals mit kleineren Beträgen möglich, als viele Denken. So kann man sich ggf. schon mit 5.000 – 10.000€ an Firmen beteiligen und es ist auch einfacher als man denkt, entsprechende Kontakte zu knüpfen, hierzu gibt es zahlreiche Pitches motivierten Unternehmern, auch in München.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder als imPuls-Partner mit von der Partie sind und die spannenden Vorträge und Begegnungen präsentieren dürfen.